03. Mai 2023

Was finden Sie auf esccap.de und esccap.at?

ESCCAP - European Scientific Counsel Companion Animal Parasite - bietet Ihnen unabhängige Informationen zu Parasiten bei Hund und Katze, kleinen Heimtieren wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamstern sowie bei Pferden. Von Würmern, Flöhen und Zecken über Läuse und Mücken bis zu Hautpilzen und Einzellern wie Giardien und Toxplasma erhalten Sie fachlich fundierte und verständliche Informationen und Hilfestellungen. Ein kostenloser Online Entwurmungs- und Reisetest steht Ihnen bei ESCCAP zur verfügung. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Hund vor Parasiten in Europa wie z. B. der Sandmücke (Überträger der Leishmaniose) schützen können.

Parasiten bei Hunden, Katzen, Pferden und kleinen Heimtieren

Wenn Parasiten – wie Zecken, Würmer oder Flöhe – Hunde, Katzen oder Kaninchen befallen, können sie die Gesundheit Ihres Tieres beeinträchtigen. Zudem können sie Krankheitserreger übertragen und damit nicht nur beim Tier gefährliche Erkrankungen auslösen, sondern auch beim Menschen. Welche Parasiten es bei Hunden, Katzen, Pferden sowie anderen kleinen Heimtieren wie Hamstern oder Kaninchen gibt und wie Sie Ihr Tier vor einem Parasitenbefall schützen können, finden Sie hier:

Parasiten bei Hunden, Katzen, Pferden und kleinen Heimtieren

Würmer bei Hunden & Katzen

Ganz gleich ob Welpe oder Senior, ob Freilaufkatze oder Stubentiger, ob Jagd- oder Schoßhund, grundsätzlich können sich alle Hunde und Katzen mit Würmern anstecken. Hier finden Sie alles zum Thema Würmer und wie Sie Ihren Vierbeiner vor einem Befall schützen können:

Würmer bei Hunden & Katzen

Sie möchten wissen, wie oft Sie Ihren Hund oder Ihre Katze entwurmen sollten?

Je nach Alter, Ernährung und Haltung Ihres Hundes oder Ihrer Katze ist das Risiko, sich mit Würmern anzustecken, unterschiedlich hoch. Je höher das Risiko, desto häufiger sollten Kotuntersuchungen oder Wurmkuren vorgenommen werden.

ESCCAP bietet Ihnen die Möglichkeit mit einem kostenlosen Online-Test anhand einiger gezielter Fragen die persönliche Entwurmungsempfehlung für Ihren Vierbeiner zu ermitteln:

Zum Entwurmungstest

Würmer bei Pferden

Jedes Pferd mit Weidegang ist lebenslang wiederholt Infektionen mit gastrointestinalen Parasiten verschiedener Spezies ausgesetzt. Auch Pferde, die ausschließlich oder vorwiegend im Stall oder auf grasfreien Koppeln gehalten werden, können betroffen sein und von gastrointestinalen Würmern wie Rund- oder Bandwürmern befallen werden. Hier finden Sie alles zum Thema Würmer und wie Sie Ihr Pferd vor einem Befall schützen können.

Würmer bei Pferden

Reisen mit Hund – der richtige Parasitenschutz für jedes Land

Was muss man beachten, wenn man mit dem Hund in den Urlaub fährt?
Welcher Schutz kann für Hunde sinnvoll sein?
Welche Reisekrankheiten können bei Hunden auftreten?

Sie verreisen mit Ihrem Hund und möchten wissen, was Sie dabei beachten müssen? Welcher Schutz für Ihren Hund sinnvoll ist und welche Krankheiten beim Hund auftreten können? ESCCAP bietet einen kostenlosen Reistest an. Damit können Sie genauere Informationen zu Ihrem Urlaubsziel erhalten. Mehr dazu erfahren Sie hier:

Reisen mit Hund

Parasiten & Hunde aus dem Ausland

Was ist bei der Adoption von Hunden aus dem Ausland zu berücksichtigen?

Bei der Adoption eines Hundes aus dem Ausland steht zumeist der Tierschutzgedanke im Vordergrund. Vielen HundehalterInnen ist jedoch nicht bewusst, welche Herausforderungen und Risiken mit einer Adoption einhergehen können. So können Hunde aus dem Ausland beispielsweise auch Krankheiten importieren, die es hierzulande (noch) nicht gibt. Aus diesem Grund ist es ratsam, das Tier vor wie nach dem Import auf bestimmte Erkrankungen testen zu lassen. Darüber hinaus besteht zudem das Risiko, dass zusammen mit dem Hund auch fremdartige Zeckenarten importiert werden, die sich beispielsweise in Wohnräumen einnisten und Krankheiten übertragen können.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

Parasiten & Hunde aus dem Ausland

Quelltext: